start
 
Unterricht
 
Musiker
 
Termine
 
Biografie
 
Referenzen
   

 

 

Ich begann meine musikalische Laufbahn mit sechs Jahren als Trommler im Spielmannszug und Jugendblasorchester. Unterricht in Klarinette und Saxofon führten über die Musikwissenschaft zum Musikstudium mit den Abschlüssen Diplom Musiklehrer und staatlich geprüftem Berufsmusiker am Meistersinger-Konservatorium (Hauptfach klassiches Saxofon) bei Günter Priesner. Workshops u. a. bei J.-M. Londeix. Es folgte ein künstlerisches Aufbaujahr. Gleichzeitig begann ich meine Tätigkeit als freier Musiker und Musiklehrer an Gymnasien.
Für ein Kinderballett nach dem Märchen "Die Schneekönigin" des Tanztheaters Rilling A.R.T. schrieb ich die Musik und produzierte das Tonmaterial. Es folgten Aufführungen im Stadttheater Fürth und in Berlin. Auch an der Umsetzung des Stückes zur Aufführung als Blindentheater war ich mit zusätzlichen Klangereignissen als Komponist, Arrangeur und Ausführender betraut. Mit dem Tanztheater Rilling A.R.T. folgte noch die Tanzperformance "Ping-Pong" für Tänzerin, Tenorsaxophon und Geige.

weiter